Am heutigen Freitag startet die Bundesliga in die Saison 2019/20! Zum Auftakt empfängt Rekordmeister Bayern München die Hertha aus Berlin. Welches Team wird nach 34 Spieltagen ganz oben stehen? Die Bayern wollen den achten Titel in Folge, doch die Konkurrenz ist so groß wie schon lange nicht mehr.

Die Dominanz der Bayern dauert mittlerweile seit 2013 an, seither gab es keinen anderen deutschen Meister mehr. Die vergangene Saison jedoch hat gezeigt: Es wird wieder spannender! Im Mai dieses Jahres wurde die Meisterschaft erst am allerletzten Spieltag entschieden. Der BVB scheint den Bayern immer näher zu kommen. Für die kommenden Spielzeit haben die Dortmunder ein klares Ziel ausgegeben: Wir wollen den Titel! Wie groß ist die Chance von Schwarz-Gelb, der neue deutsche Meister zu werden? In Dortmund hat man stark eingekauft. Besonders die beiden Offensivspieler Julian Brandt und Thorgan Hazard machen Hoffnung auf die Meisterschaft. Wie halten die Bayern dagegen?

Leipzig der lachende Dritte?

Die Bayern gehen wie immer als Meisterfavorit in die Saison. Bislang allerdings fehlen in München die offensiven Neuzugänge, die Robben, Ribéry und James ersetzen können. Kaufen die Bayern noch den einen oder anderen Akteur ein, wird es schwer, sie zu schlagen. Doch nicht nur Bayern und Dortmund sollte man auf dem Zettel haben. Auch Leipzig und Leverkusen scheinen bereit für eine Überraschung. RB könnte die guten Leistungen aus den letzten Jahren mit dem neuen Trainer Julian Nagelsmann krönen. Die Mannschaft scheint reif für Titel. Gelingt Leverkusen eine konstante Saison, ist mit der Werkself immer zu rechnen. Sehen wir zum achten Mal in Folge die Münchner feiern? Schafft es der BVB, am Ende ganz oben zu stehen? Oder erleben wir tatsächlich einen Außenseiter, der sich in neun Monaten deutscher Meister nennt?

Foto: Sandra Behne/Getty Images