Gute Neuigkeiten für alle Beşiktaş-Anhänger: Das zwischenzeitlich auf elf verletzte Spieler angestiegene Lazarett hat sich etwas verkleinert. Gleich vier Spieler gaben zu Wochenbeginn Entwarnung und können zum Saisonauftakt gegen Sivas wohl auflaufen.

Zum Ende der vergangenen Wochen war die Sorge berechtigt, dass Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı Probleme haben könnte gegen Sivasspor eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können – oder gar elf komplett einsatzbereite Profis zu finden. Das Lazarett der "Schwarzen Adler", das sich in der Saisonvorbereitung stetig vergrößerte erreichte vor kurzem den zwischenzeitlichen Höhepunkt. Elf (!) verletzte Spieler hatte der 15-fache türkische Meister vor dem Saisonauftakt am kommenden Wochenende zu beklagen, darunter etliche potenzielle Stammkräfte. Vier Tage vor dem Duell gegen Sivas, welches die Saison für Beşiktaş eröffnen wird, hat sich die Lage zumindest etwas entspannt. Vier Spieler haben von den Teamärzten grünes Licht bekommen und könnten gegen den Tabellenzehnten der vergangenen Saison auf dem Rasen stehen.

Quartett kehrt zurück – Karius und Burak weiter außer Gefecht

Namentlich dreht sich dabei um die Rechtsverteidiger Gökhan Gönül, Shooting-Star Dorukhan Toköz und Spielmacher Adem Ljajić sowie Abräumer und Stratege Atiba Hutchinson. Besonders im Falle des Kanadiers kommt die schnelle Genesung überraschend, war doch eine Ausfallzeit bis Ende des Monats prognostiziert worden. Sowohl Top-Stürmer und Kapitän Burak Yılmaz (Fußverletzung) als auch Torhüter Loris Karius (Oberschenkelzerrung) sind dagegen weiterhin verletzt und dürften auch vor der ersten Länderspielpause Anfang September nicht einsatzfähig sein. Auch Verteidiger Neçip Uysal wird erst dann zum Mannschaftskreis zurückkehren. Offen ist dagegen noch, ob sich das Chilenen-Duo Gary Medel und Enzo Roco, die beide an einer Leistenverletzung laborieren, bis zum Saisonstart zurückmelden. Für beide käme jedoch ein Einsatz von Beginn wohl zu früh.