US Sassuolo sucht nach dem Abgang von Merih Demiral gen Turin nach einem Ersatz in der Defensive soll sich dabei um die Dienste von Nationalmannschaftskollege Ömer Toprak bemühen. Der Dortmunder Innenverteidiger, bis zum vergangenen Wochenende noch auf der Abschussliste, könnte nach seinem erfolgreichen Supercup-Auftritt auch beim deutschen Vizemeister verbleiben.

Italienische Medien berichteten bereits vergangene Woche über ein Interesse Sassuolos am Dortmunder Verteidiger Ömer Toprak, nun legen türkische Medien nach. Demnach soll der 30-jährige Innenverteidiger seinen wesentlich jüngeren Landsmann Merih Demiral in der italienischen Hintermannschaft ersetzen. Dieser wechselte nach einer herausragenden Rückrunde in der vergangenen Saison für kolportierte 15 Millionen Euro zu Rekord- und Serienmeister Juventus Turin.  Nach Informationen des Transferexperten Gianluca Di Marzio soll es bereits konkrete Gespräche zwischen Toprak und Sassuolo gegeben haben. Von einer Einigung war man bis zuletzt allerdings vor allem weit entfernt, weil Topraks Gehalt von rund fünf Millionen Euro brutto die Italiener abschreckte. Offenbar seien sie nun bereit, der Summe entgegen zu kommen und ein Nettogehalt von rund drei Millionen Euro zu bieten. Damit wäre der 27-fache türkische Nationalspieler einer der Bestverdiener im Kader des letztjährigen Tabellenelften der Serie A.

Ändert der Auftritt gegen die Bayern alles?

Aber steht Toprak überhaupt noch auf jener Dortmunder Streichliste? Sportdirektor Michael Zorc sagte zwar, dass im Borussen-Kader "ein Überangebot" herrsche und man sicher noch "fünf, sechs Spieler" abgeben werde. Allerdings spielte Toprak erst vergangenen Samstag notgedrungen für den verletzten Hummels im Supercup gegen die Bayern – und überzeugte vollends. Der in Ungnade gefallene Deutsch-Türke könnte demnach noch eine zweite Chance beim Vizemeister bekommen, womit ein Sassuolo-Wechsel hinfällig wäre.

Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images