Galatasaray-Stürmer Mbaye Diagne sorgt im internen Kreis weiter für Ungewissheit: Bleibt er oder geht er? Die Zukunft des letztjährigen Torschützen-Königs entscheidet nicht zuletzt über die weitere Vorgehensweise auf dem Transfermarkt.

Trotz seiner 30 Saisontore ist Mbaye Diagne bei Rekordmeister Galatasaray nicht unumstritten. Der Senegalese, der erst im vergangenen Winter für zehn Millionen Euro vom kleinen Stadtnachbar Kasımpaşa zu den "Löwen" wechselte, steht vor dem frühzeitigen Abschied: Laut übereinstimmenden Medienberichten liegen für Diagne mehrere Angebote aus Fernost sowie Klubs aus Saudi-Arabien und Katar vor. Galatasaray wäre bei einer entsprechenden Ablösesumme von mindestens 15 Millionen Euro zu einem Verkauf bereit – bis jetzt! Weil das Tuch zwischen Spieler und Klub zunehmend zerschnitten scheint und sich der Senegalese weiterhin uneinsichtig in Bezug auf die Ansichten der Klubführung zeigt, würde ihn Galatasaray auch für zehn Millionen Euro wieder abgeben.

Verkauf würde ausreichend Geld für neue Kräfte bringen 

Die Entscheidung um Diagne könnte allerdings noch hinziehen: Diagne, der mit der senegalesischen Nationalmannschaft erst im Finale des Afrika-Cups an Algerien scheiterte, weilt weiterhin im Urlaub. Erst in der kommenden Woche wird der umstrittene Angreifer zurückerwartet, dann sollen die Gespräche um die nahe Zukunft konkret werden. Je nach dem wie diese ausfällt, gestaltet sich auch die Transferlage Galatasarays. Wird Diagne für besagte zehn Millionen Euro abgeben, ist genug Geld für neue Stars in der Kasse. Dem Vernehmen nach suche "Cim Bom" noch mindestens zwei Verstärkungen.