Ryan Babel ist nach halbjähriger Abstinenz zurück in der türkischen Süper Lig und will mit seinem neuen Team Galatasaray gleich voll angreifen. Zum Trainingsauftakt bei "Cimbom" freut sich der Niederländer speziell auf einen Teamkollegen.

Im Vergleich zu den neuerlichen Transferdebatten um Vedat Muriqi oder Deniz Türüç, an denen sich die beiden türkischen Schwergewichte Galatasaray und Fenerbahçe reiben, wirkte der Transfer von Ryan Babel vergleichsweise still. Nach nur sechs Monaten in der Premier League, kehrte der Ex-Beşiktaş-Star vor wenigen Wochen in die türkische Süper Lig zurück – aber diesmal zu Galatasaray. Dass der künftig für den Stadtrivalen seines Ex-Klubs aufläuft, stört den Niederländer dabei nicht. Viel mehr erfülle es ihn mit Stolz, dass "Trikot des erfolgreichsten Vereins in der Türkei" tragen zu dürfen.

Erste Einheit unter Fatih Terim absolviert 

Der "Pinke Löwe", wie Babel in Anlehnung an dessen farbige Haarpracht und Galatasarays Kosenamen genannt wird, ist zurück in Istanbul und in den ersten Tagen voller Tatendrang. Gestern absolvierte Babel die erste Einheit unter Trainer Fatih Terim und ließ im Anschluss über die Sozialen Medien verlauten, dass er "bereit und hungrig" für die neue Aufgabe sei. Innerhalb des Mannschaftskreises hat Babel einen speziellen Kumpanen: Mit Namensvetter Ryan Donk verbindet ihn eine langjährige Freundschaft, auch in der Freizeit unternehmen die beiden viel zusammen. "Es ist schön mit ihm nun zusammenarbeiten zu können", freut sich Babel.