Ianis Hagi, Sohn der rumänischen Fußball-Legende Gheorghe Hagi, ist bislang der herausragende Star der laufenden U21-Europameisterschaft. Geht es nach dem ehemaligen rumänischen Präsidenten Dumitru Dragomir spielt das rumänische Talent bald bei Galatasaray. Er will sogar von einem offiziellen Angebot der "Löwen" wissen.

132 Mal stand Gheorghe Hagi zwischen 1996 und 2001 für Galatasaray auf dem Platz und hatte dabei entscheidenden Anteil an der bis dato erfolgreichsten Ära der Klubgeschichte mit dem Höhepunkt des UEFA-Cup-Gewinns 2000. 19 Jahre später verzückt nun sein erst 20-jähriger Sohn Ianis bei der U21-EM in Italien und San Marino die europäische Fußballwelt und zeigt, dass er die großen Fußstapfen seines Vaters gerne weitergehen möchte. Bei den Spielen gegen Kroatien (4:1-Sieg) und dem jüngsten 4:2-Erfolg über England spielte Hagi jeweils auf der Zehnerposition überragend, erzielte jeweils einen Treffer. Dass der gebürtige Istanbuler seinen Ausbildungsklub FC Viitorul Constanța zur kommenden Saison verlassen wird, um höherklassig zu spielen, gilt bereits jetzt als so gut wie sicher.

"Größtes Talent in Rumänien"

Laut dem Ex-Präsidenten des rumänischen Fußballverbandes Dumitru Dragomir beginnt Ianis Weg im europäischen Spitzenfußball dort, wo der seines Vaters 2001 endete; In Istanbul bei Galatasaray: "Er ist ohne Zweifel das größte Talent in Rumänien. Meiner Meinung nach ist er mindestens 15 Millionen Euro wert. Ich weiß von einem Angebot eines türkischen Vereins, der für ihn acht Millionen Euro geboten hat. Es kann nur Galatasaray sein", so Dragomir. Von Seiten Galatasarays gibt es allerdings noch keine Stellungnahme zum etwaigen Interesse am rumänischen Superstar. Möglicherweise aber auch, um den Preis nicht unnötig zu erhöhen.

Foto: Giuseppe Bellini/Getty Images