Aufsteiger Gaziantep könnte in der laufenden Transferperiode für den Coup schlechthin sorgen: Wie türkische Medien nun übereinstimmend berichten, sei der Klub an Ex-Galatasaray-Star Wesley Sneijder dran. Ein Wechsel des Niederländers scheint nicht unrealistisch, umfasst aber zwei wesentliche Probleme.

Über die Aufstiegs-Playoffs erreichte Gaziantep erst vor wenigen Wochen den Sprung aus der Zweitklassigkeit und ist nach Jahren der Abstinenz zur kommenden Saison wieder zurück in der höchsten türkischen Spielklasse. Dass dies kein einjähriger Aufenthalt wird, wie zuletzt bei Erzurum, will sich der Klub aus dem Südosten der Türkei mit namhaften wie qualitativ hochwertigen Spielern verstärken. Laut türkischen Medienberichten stehen die Klubverantwortlichen nun aber vor einem Transfer, dessen Kaliber man dann ihnen doch eher nicht zugetraut hätte: Der ehemalige Champions-League-Sieger und Ex-Galatasaray-Star Wesley Sneijder soll den Aufsteiger zur neuen Saison verstärken.

Kassiert Galatasaray bei Sneijder-Rückkehr?

Die neu installierten Ayhan Akman (Sportdirektor) und Marius Sumudica (Trainer) sollen dabei mit dem Niederländern bereits in Kontakt getreten sein, der seit eineinhalb Jahren in der katarischen Wüste kickt. Sneijders Vertrag läuft dort in weniger als zwei Wochen aus, ein Wechsel wäre somit ablösefrei. Trotzdem gibt es zwei wesentliche Probleme: Erstens müsste Sneijder bei einer Türkei-Rückkehr auf einen erheblichen Teil seinen katarischen Gehalts verzichten. Zweitens verdichten sich die Gerüchte, um einen bestehenden Entschädigungsvertrag von Seiten Galatasarays, der den "Löwen" eine "extrem hohe Summe" bescheren sollte, wenn Sneijder zu einem anderen Verein in die Türkei zurückkehrt.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images