Nach acht Jahren bei Başakşehir sehnt sich Edin Višća nach einer neuen Herausforderung zur kommenden Saison. Die Stadtrivalen Beşiktaş und Fenerbahçe haben ihr Interesse am Bosnier unlängst bekräftigt.

Sucht man nach einer Identifikationsfigur des noch jungen Klubs Başakşehir, so dürften die Meisten Edin Višća nennen. Der bosnische Flügelspieler ist seit 2011 beim Emporkömmling der letzten Jahre angeheuert, als die aktuellen Erfolge und der jährliche Meisterschaftskampf noch nicht einmal im Traum in Aussicht schienen. Zum finalen Triumph, dem Meistertitel, hat es aber auch in der abgelaufenen Saison bekanntlich nicht gereicht. Wie türkische Medien berichten, sei der Bosnier von der wiederholten verpassten Chance zunehmend frustriert und suche zur kommenden Saison eine neue Herausforderung. Und genau die könnte sich nur wenige Kilometer von seinem jetzigen Arbeitgeber bei den Stadtnachbarn von Beşiktaş oder Fenerbahçe finden lassen.

Avcı und Europa League: Beşiktaş genießt zwei Vorteile

Dass sich Quaresmas Zeit bei Beşiktaş trotz noch einjähriger Laufzeit seines Vertrages dem Ende entgegen neigt, ist ebenso klar wie der Verlust Fenerbahçes von Valbuena und Moses. Beide Traditionsklubs suchen demnach nach einer qualitativ-hochwertigen Alternative auf den Flügeln, die mit der Liga und dem internationalen Geschäft am Besten schon vertraut ist. Beides trifft auf Edin Višća zu. Die "Schwarzen Adler" dürften im Zweikampf mit den "Kanarienvögel" dabei gleich zwei Vorteile innehaben: Erstens werden die Schwarz-Weißen künftig vom langjährigen Başakşehir-Coach Abdullah Avcı gecoacht, der als maßgeblicher Förderer Višćas gilt. Zweitens spielt Beşiktaş, anders als Fenerbahçe, in der nächsten Saison europäisch, was für Višća ein essentielles Argument darstellt.