Skandalös, billig und lächerlich! Island ist gar nicht gastfreundlich. Gegenüber Türken schon gar nicht. LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel hat die Schikanen am Flughafen in Island kommentiert. Bis 1970 war es in Island erlaubt, Türken zu töten. Warum aber? Anno 1627 ist die Antwort. Der osmanische Murat Reis nahm in 26 Tagen über 400 Isländer als Gefangene. Darum mögen Isländer die Türken überhaupt nicht.

"Nicht einmal 400.000 Einwohner hat Island und ist damit nur ein Stadtteil von Istanbul. Jetzt haben die Isländer eindrucksvoll bewiesen, dass man mit Einreisenden aus der Türkei Probleme hat. Ist man Türke, so wird man in Island am Flughafen eben zwei oder drei Stunden aufgehalten. Ich sage dennoch, das ist kein Grund zur Sorge. Der mickrige Inselstaat hat ja offenbar sonst nichts zu tun. Kontrollen über Kontrollen gelten wohl als Hobby. Ich halte von dieser Insellandschaft und von den Flughafen-Clowns nämlich gar nichts. Schade nur, dass meine Türkei dort spielen muss, wo wir Türken nicht willkommen sind. Lächerlich, feindlich und unschön! Aber in Istanbul werden wir die Isländer natürlich sehr gastfreundlich empfangen. Warum? Weil wir Türken einfach menschlich, human und unseren Werten gegenüber treu sind. Im modernsten und größten Flughafen der Welt werden die Isländer große Augen machen. Island hat sich mit den lächerlichen Schikanen prima präsentiert."