In der abgelaufenen Saison belegt Galatasaray mit Einnahmen aus dem Fernsehertopf von rund 213 Millionen türkischen Lira (31,5 Millionen Euro) den ligaweiten Spitzenplatz. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Stadtrivalen Beşiktaş und Fenerbahçe. Başakşehir ist nur Fünfter.

Nicht nur sportlich mit dem Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und Pokal, sondern auch aus finanzieller Hinsicht darf die abgelaufene Spielzeit der "Löwen" als erfolgreich bezeichnet werden. Aus dem großen Topf der Fernsehergelder mit dem Ligasponsor und TV-Giganten beIN Sports darf sich der Rekordmeister nun auf 216,6 Millionen Lira (ca. 31,5 Millionen Euro) freuen. Damit zeigt man auch dem im Meisterschaftsrennen ärgsten Konkurrenten Başakşehir die Grenzen auf: Der Vizemeister rangiert in der TV-Tabelle mit Einnahmen von 134,7 Millionen TL (ca. 20 Millionen Euro) lediglich auf dem fünften Rang und muss sich mit über zehn Millionen Euro weniger zufrieden geben.

Beşiktaş vor Fenerbahçe – Größte Diskrepanz bei Bursaspor

Zweitplatzierter im großen Pool der TV-Gelder wurde indes Beşiktaş, die in der Liga den wichtigen zweiten Platz und die damit verbundene Champions League Qualifikation noch verpassten. Die "Schwarzen Adler" bekommen 174 Millionen TL (ca. 26 Millionen Euro) und damit etwas mehr als die benachbarten "Gelben Kanarien" mit 153,8 Millionen TL (ca. 24 Millionen Euro). Bursaspor, die nach 13 Jahren erstmals wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen, bekommen immerhin noch ein Trostpreis von 87,8 Millionen TL (ca. 13 Millionen Euro) und sind damit sogar auf Platz sieben in der TV-Tabelle.