Zum Abschluss des 33. Spieltags gewann Fenerbahçe am Montagabend minimalistisch mit 1:0 bei Abstiegskandidat Erzurum. Für den Treffer des Tages sorgte Victor Moses per Strafstoß. Durch den Sieg rücken die „Kanarienvögel“ erstmals in 2019 auf einen einstelligen Tabellenplatz vor.

Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal veränderte seine Startformation nach dem jüngsten 2:1-Erfolg gegen Absteiger Akhisar vergangene Woche auf lediglich zwei Positionen: Im Mittelfeld begannen Tolgay Arslan und Miha Zajc für Mehmet Topal und Eljif Elmas.

Während die Saison für den 19-fachen Meister bereits vor der Partie schon gelaufen war, kämpfte Erzurum weiterhin um den Klassenverbleib. Genau deshalb forderte Trainer Ersun Yanal im Vorfeld des Spiels höchste Konzentration, um nach dem blamablen 2:2-Unentschieden im Hinspiel, nicht erneut einen Punktverlust gegen Underdog hinnehmen zu müssen. Sein Appell wurde in der ersten Halbzeit zumindest teilweise erhöht: Fenerbahçe kontrollierte weite Teile der Partie, konnte sich aber nur selten bis ins letzte Drittel der Hausherren vorspielen. Für einen ersten Hauch von Gefahr sorgte Dirar in der 17. Spielminute. Später war es erneut der Marokkaner, der für Soldado (34./35.) gleich zwei Chancen auflegte, dieser aber an Erzurum-Keeper Ibrahim Šehić scheiterte. Der abstiegsgefährdete Noch-Aufsteiger hatte seine besten Möglichkeiten durch Samuel Edouk (25.), wo Harun Tekin parat war und İbrahim Akdağ (31.), der am Kasten vorbeizielte.

Moses verwandelt Elfmeter zur Führung

Fenerbahçe erhöhte zu Beginn des zweiten Durchgangs die Schlagzahl und bekam nach einem Foul von Keeper Šehić an Soldado, die große Chance zur Führung per Elfmeter. Der eingewechselte Victor Moses (58.) nahm sich der Sache an und verwandelte zur Gästeführung. Wohlwissend, dass im Falle einer Niederlage der Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr realisierbar wäre, drückte Erzurum fortan aufs Gaspedal. Zunächst traf Emrah Başsan (73.) nur das Aluminium, dann scheiterten Kristian Opseth (75.) und Hakan Arslan (76.) an Harun Tekin. Die "Kanarienvögel" retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und rücken durch den Erfolg nun in der Tabelle auf Platz acht vor.