Türkischen Medienberichten zufolge schien die Zukunft Abdullah Avcıs nach der Saison geklärt: Nach dem möglichen Meisterschaftstitel soll Avci ab Sommer auf Şenol Güneş bei Beşiktaş folgen. Nun droht allerdings Abwerbungsgefahr aus Kadıköy.

Erst gestern berichtete das LIGABlatt über ein bevorstehendes Aus für Trainer Ersun Yanal bei Fenerbahçe. Demnach habe Klub-Präsident Ali Koç dem 57-Jährigen auf einer außerordentlichen zweistündigen Sitzung klar gemacht, dass die kommende Partie gegen Trabzon zum Schicksalsspiel werden kann – für Mannschaft und Trainerstab! Yanal, der erst im Dezember einen anderthalbjährigen Vertrag bei den "Kanarien" unterschrieb, werde der Neubeginn im Sommer nicht mehr zugetraut. Zu wenig habe sich die Mannschaft in den vergangenen Monaten entwickelt. In weiten Teilen agiere sie immer noch wie zu jener Krisenzeit unter Philip Cocu und später auch Erwin Koeman. Um den notwendigen Umbruch konsequent und radikal durchzuführen, sei eine Veränderung auf dem Trainerposten mittlerweile mehr als nur eine Überlegung.

Avcı ist ab 1. Juli woanders – aber wo?

Türkischen Medienberichten zufolge interessiere sich Präsident Ali Koç dabei vor allem für Başakşehir-Trainer Abdullah Avcı. Einziges Problem: Der mögliche Bald-Meistertrainer steht nicht nur bei sämtlichen Klubs aus Europa auf der Wunschliste, sondern soll zudem Stadtrivale Beşiktaş bereits eine mündliche Zusage für die kommende Saison gegeben haben. Dort soll Avcı Şenol Güneş beerben, der nach der laufenden Saison die türkische Nationalmannschaft übernehmen wird. Sicher scheint bislang nur: Abdullah Avcı wird Başakşehir nach fünf Jahren zum Saisonende verlassen, unabhängig davon, ob der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte gefeiert wird oder nicht. Wohin es den Erfolgstrainer zieht, ist dafür weiter offen. Beşiktaş wird zumindest einen bekannten Mitbewerber mehr bekommen.