Die Anzeichen verdichten sich das Abwehrchef Martin Škrtel Fenerbahçe am Saisonende verlassen wird. Sportdirektor Damien Comolli hat dafür schon einen Nachfolger im Visier: Neven Subotić, seit anderthalb Jahren in Saint Étienne angestellt, soll im Sommer ablösefrei an den Bosporus wechseln.

Seinen Abschied hat Damien Cololli bereits für den kommenden Sommer angegündigt. Transfermodalitäten, auch jene die die nächste Saison betreffen, wickelt der der Franzose aber noch bis Ende Juni vollständig ab. Zu diesem Zeitpunkt im Hochsommer wird dann auch das Arbeitspapier von Innenverteidiger Martin Škrtel nach drei durchaus erfolgreichen Jahren enden. Bereits jetzt steht so gut wie fest, dass der 34-Jährige Slowake keinen neuen Vertrag beim 19-maligen türkischen Meister erhalten wird. Zu groß liegen die Gehaltsvorstellungen von Klub und Spieler auseinander, die im Falle einer Vertragsverlängerung ordentlich zurückgestellt hätten werden müssen. Wo es Škrtel ab Sommer hinzieht oder ob gar ein vorzeitiges Karriereende in Uassicht steht, ist noch unklar.

Ablösefreier Subotić als Alternative?

Viel mehr wird sich in diesen Tagen bei Fenerbahçe mit einem potenziellen wie würdigen Nachfolger beschäftigt. Wie türkische und kroatische Medien berichten, habe Sportdirektor Damien Comolli dabei ein Auge auf den Serben Neven Subotić geworfen. Der 30-jährige Serbe steht seit Winter 2018 beim französischen Rekordmeister AS Saint Étienne unter Vertrag. Allerdings stehen auch dort die Zeichen auf einen baldigen Abschied, weshalb Subotić zum Nulltarif zu haben wäre. Seine größten Erfolge feierte der Serbe, der auch einen amerikanischen und bosnischen Pass besitzt, bei Borussia Dortmund, wo er unter anderem zweimal die Meisterschaft holte und im Champions League Finale 2013 stand.