Wie Sinan Gümüş in einem Video auf seinem Social-Media-Account preisgab, wird er Galatasaray zur neuen Saison verlassen. Spieler und Klub konnten sich nicht auf eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages einigen.

Schlichtweg zu oft war er das fünfte Rad am Wagen: Sinan Gümüş zählt seit seinem Wechsel 2014 zu Galatasaray auf dem Papier zu den Dienstältesten beim Rekordmeister, auf dem Platz hatte man den Deutsch-Türken aber nur gesehen, wenn Not am Mann war. So auch zu Beginn des Jahres, als zum Rückrundenstart die Zeit von Eren Derdiyok bereits abgelaufen war, für ihn aber kein Ersatz geholt wurde. Sinan nutzte das Sturmvakuum mit drei Treffern in drei Spielen, aber konnte nachhaltig keinen Eindruck hinterlassen. Seit der Ankunft Diagnes und Mitroglus ist Sinan erneut ohne Startelfeinsatz und hat überhaupt Probleme es in den Profikader zu schaffen.

Zukunft ungewiss

Was sich im Laufe der Saison bereits andeutete, bestätigte sich nun: Sinan wird Galatasaray am Ende der Saison verlassen. Auf seinem Social-Media-Kanal erklärte er in einem Video, welches u.a. von Sturmkollege Diagne geteilt wurde, seine Beweggründe und bedankte sich bei den Fans für die jahrelange Unterstützung. Gleichzeitig sickerte aber auch durch, dass Sinan selbst gerne bei den "Löwen" geblieben wäre. Anscheinend konnte der Klub ihm keine ausreichende persönliche Perspektive mehr bieten. Wo es den bald 26-Jährigen ab Sommer hinzieht ist noch völlig offen. Ein Wechsel innerhalb der Liga sei demnach ebenso vorstellbar, wie eine Rückkehr nach Deutschland.