Galatasaray-Trainer Fatih Terim mahnte vor dem anstehenden Derby zur nötigen Ruhe, die für den ersten Sieg in Kadıköy nach zwanzig Jahren entscheidend sein kann.

Er hat eigentlich schon alles miterlebt: Fatih Terim erlebte in seiner Trainerkarriere bei dessen Herzenklub Galatasaray Erfolge, wie den UEFA-Cup-Sieg 2000, sowie zahlreiche nationale Titel, die in Zukunft nur schwer zu toppen sein dürften. Einer Sache rennt allerdings auch der mittlerweile 65-jährige "Imperator" seit geraumer Zeit hinterher: Einem Auswärtssieg Galatasarays bei Erzrivale Fenerbahçe. 19 Jahre ist es her, als die "Löwen" zuletzt bei den "Kanarienvögeln" triumphierten – damaliger Trainer? Fatih Terim.

"Auf eigene Stärken fokussieren"

Am kommenden Sonntag steht Galatasaray in Kadıköy vor einer weiteren Bewährungsprobe. Terims Plan, die Endlosserie endlich zum Reißen zu bringen, birgt vor allem die Ruhe vor dem Spiel und am Spieltag auch auf dem Platz: "Das Derby hat eine besondere Atmosphäre", erklärte der Gala-Coach, "ein ganzes Stadion wird gegen uns gerichtet sein. Da ist es wichtig die Ruhe zu bewahren und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen." Und die liegen nach aktuellem Ermessen klar beim Rekordmeister. Während sich Fenerbahçe von einer Verlegenheit in die nächste manövriert, lebt bei Galatasaray weiter der Traum von der Titelverteidigung.