Vor dem Hinspiel des Pokal-Halbfinals gegen Malatya gibt Galatasaray-Stürmer Mbaye Diagne Entwarnung: Der Stürmer ist einsatzfähig. Derweil kursieren in den Medien Transfergerüchte um ein Feghouli-Angebot von Schalke 04 – angeblich in Höhe von 14 Millionen Euro!

Heute Abend wird es wieder ernst: Nach zweieinhalb Wochen ohne Pflichtspiel empfängt Galatasaray im heimischen Türk Telekom Stadyumu Ligakonkurrent Malatya zum Halbfinalhinspiel des Türkischen Pokals. Gleichzeitig steht die Partie gegen den aktuellen Tabellenfünften der Liga im Zeichen des Saisonendspurts, welchen die "Löwen" nach Möglichkeit gerne mit zwei Titeln noch abschließen möchten. Top-Torjäger und Winterneuzugang Mbaye Diagne steht Fatih Terim dabei wieder mit vollen Kräften zur Verfügung. Der senegalesische Nationalspieler kehrte vergangene Woche mit leichten Blessuren von den Länderspieleinsätzen zurück und war für die anstehenden Partien gegen Malatya (am Samstag in der Liga) zunächst fraglich. Wie dem Vereinsumfeld zu entnehmen ist, haben sowohl Diagne als auch die medizinische Abteilung Galatasarays nun grünes Licht für einen Einsatz gegeben. Ob Diagne bereits am heutigen Abend von Trainer Fatih Terim in die Startelf beordert wird, bleibt aber abzuwarten.

Trotz Vertrags bis 2022: Feghouli ist ein Verkaufskandidat 

Wenn er nicht für den Ligaendspurt geschont wird, dürfte Sofiane Feghouli den Stammplatz auf dem rechten Flügel auch im heutigen Pokalspiel sicher haben; seine Zukunft scheint indes durchaus ungewiss. Der Algerier überragte in den Spielen vor der Länderspielpause mehrfach, steht nun bei sieben Toren und vier Assists in 22 Spielen. Obwohl Feghouli noch bis 2022 an Galatasaray gebunden ist, könnte ein Transfer im Sommer ein Thema werden. Die Liste der Interessenten ist jedenfalls lang: Neusten Medienberichten zufolge soll der FC Schalke 04 den 29-jährigen Flügelstar ins Visier genommen haben und bereit sein, bis zu 14 Millionen Euro zu zahlen! Eine Summe, die die Galatasaray-Verantwortlichen mit Sicherheit ins Grübeln lassen werden.