Rechtsverteidiger Douglas von Sivasspor steht bei den Istanbuler Klubs von Galatasaray und Fenerbahçe hoch im Kurs. Der Brasilianer, momentan noch vom FC Barcelona ausgeliehen, überragt in der aktuellen Saison mit bereits neun Scorer-Punkten.

Unter anderem schmückt der Champions League Titel 2015 seine Visitenkarte – die Rede ist von Sivas-Rechtsverteidiger Douglas. Der 28-jährige Brasilianer kam vergangenen Sommer leihweise von den Katalanen und sorgt in der Süper Lig seither für Furore. Drei Tore sowie sechs weitere Torvorlagen gelangen dem wendigen 1,72m-Mann aus Monte Alegre, der vor allem durch seine Vielseitigkeit auf der rechten Seite, von seiner Torgefährlichkeit profitiert. Egal ob als rechter Verteidiger, rechts im Mittelfeld oder im 4-3-3-Sytsem als rechter Flügelstürmer – Douglas kann alles. Ausreichend Argumente, die Douglas bei den türkischen Spitzenklubs auf den Plan ruft.

Fenerbahçe hat knapp die Nase vorne

Medienberichten zufolge stehe Douglas ganz oben auf der Einkaufsliste von Galatasaray und Fenerbahçe. Sowohl die "Löwen" als auch die "Kanarienvögel" suchen für ihre scheidenden Rechtsverteidiger, Mariano und Şener/Isla, in der kommenden Transferphase adäquaten Ersatz. Dass Douglas, der für den FC Barcelona nur acht Pflichtspiele bestritt und endzwischen dreimal ausgeliehen wurde (Gijon, Benfica, Sivas) könne sich einen Wechsel nach Istanbul durchaus vorstellen. Welcher der beiden Erzrivalen am Ende aber den Zuschlag erhält, scheint bislang völlig offen. Momentan sehen die Medien Fenerbahçe in der Pole-Position.