Galatasarays Flügelstar Henry Onyekuru hat sich zu seiner Vertragssituation bei seinem Stammverein, dem FC Everton, geäußert und sich klar für den türkischen Spitzenklub ausgesprochen. Mit dem Einverständnis der Engländer wolle er so lange bleiben wie möglich.

Seit Juli wirbelt der flinke Nigerianer nun auf der linken Außenbahn von Galatasaray und das enorm gut. Der Schritt nach Istanbul im vergangenen Sommer war für den 21-Jährigen genau der Richtige. Nach dem zu großen Sprung vom Provinzklub Eupen zum FC Everton in die Premier League wurde Onyeuru vergangene Saison zunächst an den RSC Anderlecht ausgeliehen, wo er aber nachhaltig nicht überzeugen konnte. Es folgte die Leihe zu den "Löwen" in dieser Saison. Seitdem bestritt er neben 18 Ligaspielen, in denen er neun Treffer erzielen konnte, auch fünf Partien in der Champions League. Inzwischen wird Onyekuru mit zahlreichen Spitzenklubs aus Europa, darunter dem FC Bayern, in Verbindung gebracht.

"Das Ziel bleibt die Premier League"

Nicht nur in der Gegenwart, auch in naher Zukunft soll für ihn aber nur Galatasaray zählen. Gegenüber türkischen Medien schwärmte der Nigerianer vom Rekordmeister der Türkei und gab an, gerne bleiben zu wollen: "Ich liebe es hier. Ich bleibe solange es möglich ist. Ich hoffe, die beiden Klubs finden eine Einigung", sagte aber auch: "Die Premier League bleibt natürlich mein Ziel. Aber um mich bestmöglich zu entwickeln, ist das der richtige Ort." Ob Everton sich auf eine Verlängerung des bis Juni datierten Leihvertrages einlässt, steht bislang aber noch in den Sternen.