Auch einen Tag nach dem fulminanten 6:2-Auswärtssieg in Antalya spricht jeder über den Bilderbuchstart von Neuzugang Shinji Kagawa, dem der ganze Trouble um seine Person fast schon zu viel wird. Gemeinsam mit der Mannschaft begann heute die Vorbereitung für das Spiel gegen Bursa.

Es hätte das Skript eines Hollywoodstreifens sein können. Als Kagawa in der 81. Minute beim Stand von 4:1 aus Sicht der "Schwarzen Adler" von Trainer Şenol Güneş auf den Rasen geschickt wurde, wären viele der mitgereiste Fans schon vollkommen zufrieden gewesen, den Neuankömmling aus Dortmund für die restlichen zehn Minuten einfach spielen zu sehen; was aber folgte war historisch wie verrückt zugleich: Mit der ersten Ballaktion traf Kagawa zum 5:1, nur rund zwei Minuten später per direktem Freistoß zum 6:1 – nie zuvor hatte ein Neuzugang schneller zwei Tore geschossen. Schon jetzt scheint die anfangs übertrieben wirkende Taufe Kagawas als "Samurai vom Bosporus" völlig gerechtfertigt. Kagawa kam, sah und siegte in Rekordzeit. Wie es sich für die japanische Tradition gehört, blieb er selbst eher bescheiden, verwies stattdessen auf den warmen Empfang der Fans und Spieler, die ihm die Ankunft sehr leicht machten.

Kagawa Startelfkandidat gegen Bursa

Durch den Sieg in Antalya sprangen Kagawa & Co. auf den dritten Tabellenplatz, elf Punkte hinter Spitzenreiter Başakşehir, nur drei hinter Verfolger Galatasaray. Am kommenden Samstag wartet gastiert mit Bursaspor der aktuell Tabellenelfte im heimischen Vodafone-Park. Nach dem enttäuschen Auftritt gegen Erzurum vor 10 Tagen, soll gegen Bursa wieder ein Sieg vor eigenem Publikum eingefahren werden – höchstwahrscheinlich dann mit Kagawa in der Startelf!