In einer ausgeglichenen Partie hat Galatasaray am Samstagabend beim Tabellenelften Göztepe Izmir mit 1:0 knapp gewonnen und damit die Meisterschaft weiter offen gehalten. Nachdem Borges für Izmir einen Elfmeter verschoss, erzielte Sinan Gümüş das goldene Tor.

Galatasaray startete ohne den gelbgesperrten Belhanda, für den Trainer Fatih Terim Kapitän Selçuk Inan auf die Zehnerposition hinter Stürmer Sinan Gümüs stellte. Auf Seiten der Hausherren rotierte Imzir-Coach Kemal Özdeş nach dem erfolgreichen Pokalauftritt gegen Antalya kräftig durch und beorderte die Stammkräfte um Torwart Beto und Stürmer Jerome zurück in die Anfangsformation.

Im Gegensatz zum letztwöchigen Schützenfest gegen Ankara begann Galatasaray im Bornova Stadyumu zu Izmir äußerst behäbig und überzeugte lediglich durch einen höheren Ballbesitzwert. Gefährlich wurde es, wenn überhaupt, nur durch Offensivbemühungen der Gastgeber: Wallace Reis (5.) oder Jerome (9.) scheiterten aber entweder an Torwart Muslera oder an sich selbst. Erst im späteren Verlauf des ersten Durchgangs kam der türkische Rekordmeister zu ersten nennenswerten Chancen: Kapitän Selcuk fungierte dabei zweimal als Initiator, als er zuerst nach zwanzig Minuten Onyekuru bediente, der an Beto scheiterte und dann kurz vor der Pause für Ndiaye auflegte, der ebenfalls im spanischen Schlussmann seinen Meister fand (41.)

Galatasaray nahm den, zum Ende der ersten Halbzeit aufgekommenen Schwung, mit in die zweite Hälfte und startete gut; dann aber folgte die Schrecksekunde: Nachdem Verteidiger Maicon den Ball von Jerome an die Hand geschossen bekam, pfiff Schiedsrichter Yildirim Elfmeter für Göztepe. Celso Borges, eigentlich nicht für Standardausführungen bekannt, übernahm die Verantwortung, vergab aber kläglich (57.). Sinan, der bereits gegen Ankara den Torreigen eröffnete, netzte rund 15 Minuten später zur umjubelten Gästeführung ein: Nach Vorarbeit von Rechtsverteidiger Mariano stand der Türke erneut goldrichtig.