Mit Spannung erwartet die Liga Fenerbahçes Rückrundenauftakt am Montagabend gegen Bursa. Nach der Pokalblamage bei Ümraniyespor steht die Mannschaft erstmals unter der Regie Yanals wieder in der Kritik. Eine Niederlage beim Tabellenelfenten wäre fatal.

Seit seiner Amtsübernahme von Interimscoach Erwin Koeman Mitte Dezember konnte der erfahrene Ersun Yanal zwar das Umfeld des zerfallenen 19-fachen Meisters beruhigen, eine sportliche Wende wurde bislang aber nicht eingeleitet. Viel mehr gab es bei den Spielen gegen Erzurum vor dem Jahreswechsel und zuletzt im Pokal gegen Ümraniye die nächsten Dämpfer. Fenerbahçe steht vor dem morgigen Auftakt in die Rückrunde gegen Bursa weiterhin auf einem Abstiegsplatz, der große Erzrivale Galatasaray mit dem gestrigen Sieg nun gar doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie Fenerbahçe. Um die zuletzt aufgekommene Aufbruchstimmung nicht gleich abrupt zu beenden, ist für die Männer von Ersun Yanal ein Sieg in Bursa Pflicht.

Yanal nimmt Führungsspieler in die Pflicht

Wie dem Vereinsumfeld zu entnehmen ist, habe Yanal dafür seine Kapitäne Volkan Demirel, Hasan Ali Kaldırım und Mehmet Topal sowie die Führungsspieler Škrtel, Valbuena und Soldado um sich geschart und besprochen was für die Mannschaft, im Hinblick auf die kommende Aufgabe gegen Bursa, das Beste sei. Ersun Yanal ist sich der Bedeutung der Partie durchaus bewusst: "Mit einem Sieg würden wir das so wichtige Selbstvertrauen stärken", erklärte der 57-Jährige im Vorfeld. Was Hoffnung macht: Einen von insgesamt drei Saisonsiegen holte sich Fenerbahçe gegen Bursa, ein 2:1-Sieg in der Hinrunde, Torschützen: Guiliano und Souza – die sind mittlerweile allerdings in Saudi-Arabien unterwegs.