Mit dem Spiel zwischen dem Tabellenfünfzehnten Akhisar und Siebten Beşiktaş fällt morgen der Startschuss für die Rückrunde. Bei den "Schwarzen Adlern" blickt dabei alles auf Neuzugang und Rückkehrer Burak Yılmaz. Ein Blick auf den Kader verdeutlicht aber, dass, vor allem durch den Abgang von Flügelstürmer Ryan Babel, noch Handlungsbedarf besteht.

Die Verpflichtung war höchst umstritten, sowohl von Fans als auch Experten der türkischen Presse hagelte es reihenweise Kritik und doch gilt Stürmer Burak Yılmaz als so etwas wie der Hoffnungsträger auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Dabei ist bislang noch völlig unklar, ob der zurückgekehrte Wandervogel morgen bei Akhisar auch in der Startelf stehen wird. Der Fokus auf den 33-jährigen Türken dürfte aber schlichtweg aus einem anderen Grund liegen: Es gibt keinen anderen Kandidaten, der Aufsehen erregen könnte. Die Verpflichtung des französischen Verteidigers Isimat-Mirin aus Eindhoven ist gleichwohl als wertvoll aber auch nicht ausreichend namhaft attraktiv zu bewerten wie der zurückgekehrte Leihspieler Orkan Cihan aus Adana.

Verhandlungen mit Wunschkandidaten stocken

Mit Ryan Babel verließ die "Adler" vergangene Woche ein weiterer Leistungsträger und mit seinen vier Toren in der Liga, der immerhin zweitbeste Torschütze. Ein Ersatz ist derweil noch nicht in Sicht. Präsident Fikret Orman bestätigte zwar ein ernsthaftes Interesse am ukrainischen Flügelspieler Yevhen Konoplanyka von Schalke 04, vermerkte aber, dass ein Transfer den finanziellen Rahmen sprengen würde. Auch die Verhandlungen mit den aus der Serie A gehandelten Abwehrspielern, Bereszyński von Sampdoria Genua und Castagne aus Bergamo, hängen weiter in den Seilen. Neben der nun offengewordenen linken Mittelfeldposition, bleibt die Abwehr nach dem Abgang von Pepe und den alternden Adriano und Gökhan Gönul, die größte Baustelle des 15-fachen Meisters.