Laut übereinstimmenden Medienberichten stehen Fenerbahçe und Beşiktaş kurz vor einem Spielertausch zwischen den Mittelfeldakteuren Ozan und Tolgay. Beide stehen seit Anfang der Saison auf dem Abstellgleis des jeweiligen Clubs und haben bereits mehrfach ihren Wechselwunsch geäußert.

Neu-Coach Ersun Yanal durchbrach als Erstes das Schweigen: Nur Stunden nach seiner Vorstellung als neuen Cheftrainer bei Fenerbahçe äußerte er sich bezüglich der Transferpolitik in der kommenden Wechselperiode und machte dabei kein Geheimnis daraus, an Mittelfeldmotor Tolgay interessiert zu sein, der nach einem Disput bei den Besiktas-Verantwortlichen seit Beginn der Saison außen vor ist. Da die finanziellen Mittel bei den "Kanarien" angesichts des enormen Schuldenbergs eher begrenzt sind, werde ein Tauschgeschäft mit dem Stadtrivalen forciert. Neben Aatif und Dirar dürfe auch Ozan bei einem entsprechenden Angebot den Verein verlassen, was nun auch Beşiktaş auf dem Plan gerufen habe. Seitens Fenerbahçe sei man durchaus zuversichtlich, dass bis Jahresende konkrete Gespräche stattfinden werden und das Tauschgeschäft vor dem Start der Rückrunde im Januar über die Bühne geht.

Ungleiche Qualität könnte zum Problem werden

Beide Akteure spielen in den derzeitigen Planungen ihrer Clubs keine Rolle mehr. Von einem gleichwertigen Austausch kann trotzdem keine Rede sein: Während Tolgay laut Transfermakrt.de immer noch einen Marktwert von rund 7,5 Mio. Euro vorweist, sowie mit einem langfristigen Vertrag bis 2022 ausgestattet ist, dümpelt Ozan bis weilen weiter in der zweiten Mannschaft Fenerbahçes herum. Ob die "Kanarien" neben Ozan noch eine Teilablöse leisten müssen, ist bislang offen.