Galatasaray-Kapitän Selçuk Inan will auch nach knapp acht Jahren weiterhin das gelb-rote Trikot tragen und verzichtet bei seiner Vertragsverlängerung wohl auf einen Großteil seines Gehalts. Nach Linnes ist es der zweite, erfolgreiche Vertragspoker für die "Löwen" binnen einer Woche. Derdiyok wird den Klub dagegen im Sommer sicher verlassen.

Laut türkischen Medienberichten habe Selçuk ein Angebot des Vereins zur Vertragsverlängerung bis 2020 plus die Option auf ein weiteres Jahr angenommen. Der 33-Jährige der bislang jährlich umgerechnet knapp drei Millionen pro Jahr verdiente, muss im neuen Kontrakt aber gewaltige Abstriche in Kauf nehmen. So enthalte der neue Kontrakt nur noch ein fixes Gehalt von etwa 50 Prozent seines ursprünglichen Salärs. Auch weil man sich vereinsintern der zunehmenden Reservistenrolle Selçuks bewusst ist, wird der im Sommer auslaufende Vertrag zunächst bis Juni 2020 verlängert. Kommt der amtierende "Löwen"-Kapitän in der nächsten Saison auf eine bestimmte Anzahl von Spielen, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Ähnlich verhielt sich auch bei Außenverteidiger Linnes, dessen Vertragsverlängerung ebenfalls in trockenen Tüchern ist.

Sinan soll bleiben – Derdiyok wird gehen

Als Nächstes auf der Agenda des Galatasaray-Managements steht der Vertrag von Stürmer Sinan Gümüş. Der 24-jährige Deutsch-Türke, der aktuell noch wegen eines Muskelrisses am Oberschenkel bis Januar ausfällt, soll seinen auslaufenden Kontrakt, trotz ausbaufähiger Torquote in den letzten Jahren, ebenfalls verlängern. Dagegen stehen die Zeichen bei Stürmerkollege Eren Derdiyok auf Abschied. Wie der Klub mitteilte, werde man über die Saison hinaus nicht mehr mit dem Schweizer planen.