Güven, Dorukhan und Fatih versprühten am Samstagabend in einer souverän agierenden Beşiktaş-Mannschaft frischen Wind und führten die "Schwarzen Adler" zu einem 4:1-Kantersieg in der Hauptstadt.

Beşiktaş-Trainer Şenol Günes tauschte im Vergleich zur enttäuschenden 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen Sivasspor seine Mannschaft auf vier Positionen: Loris Karius, Necip Uysal, Dorukhan Toköz und Mustafa Pektemek begannen für Tolga Zengin, Pepe, Oğuzhan Özyakup und Ryan Babel. Ankara-Coach Kartal tauschte Kone und Putsila für Kubalas und Kanatsızkuş.

Komfortable erste Hälfte 

Von Beginn an machte Beşiktaş in der Hauptstadt deutlich, dass man beim durchaus überraschenden Tabellensechsten, nicht gewillt war, Punkte abzugeben. Im Gegenteil, die "Schwarzen Adler" legten los wie die Feuerwehr, doch sollten vorerst noch in die Schranken gewiesen werden: Domagoj Vidas Führungstor nach einer Viertelstunde wurde auf Grund einer Abseitsstellung richtigerweise per Videobeweis zurückgenommen. Acht Minuten später landete der Ball abermals im Netz von Ankara-Keeper Çelikay und diesmal regelkonform: Aden Ljajić donnerte mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante zur Führung! Keine vier Minuten später kombinierte sich Beşiktaş erneut durch die gegnerische Hälfte, wo am Ende, der erneut mutig aufspielende, Güven Yalçın auf Pektemek weiterleitet, der den Ball am zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken muss. In der 44. Minute trug sich Güven mit seinem Treffer zum 3:0 selbst in die Torschützenliste ein und krönte damit eine sehenswerte erste Halbzeit der "Schwarzen Adler".

Oğuzhan meldet sich zurück

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie etwas, ohne dabei an Höhepunkten zu verlieren. Zuerst nahm der VAR in der 60. Minute den Anschlusstreffer von Fofana erneut korrekterweise zurück, ehe Stürmer El Kabir in der 86. Minute doch noch auf 1:3 aus Sicht der Hauptstädter stellte. Oğuzhans Treffer in den Schlussminuten brachte aber schnell wieder den alten Ab- und dann auch Endstand.