Fenerbahçe versprüht nach den letzten Ergebnissen unter Neu-Coach Erwin Koeman wieder so etwas wie Selbstvertrauen. Angesichts der jüngsten Performance des kommenden Gegners Trabzonspor, rechnen alle mit einem Sieg am Sonntagabend. Koeman aber warnt.

Vor dem so wichtigen Heimspiel der "Kanarien" gegen Trabzon war auf Seiten der Gäste vor allem ein Name in aller Munde: Burak Yılmaz. Der 33-jährige Stürmer, der zwischen 2009 und 2010 auch mal sechs Monate für Fenerbahçe anheuerte, wurde im Vorfeld des Spiels gegen Yeni Malatyaspor auf Grund von Disziplinlosigkeiten und "nicht vertretbaren Aussagen" gegenüber dem Klub auf unbestimmte Zeit suspendiert. Das Fehlen des, ehemals zweimaligen, Torschützenkönig schätzt Trainer Erwin Koeman aber keineswegs als Nachteil ein: "Ohne Burak spielen sie mehr aus dem kollektiv heraus und stehen kompakter. Normalerweise ist ihr Spiel sehr stark auf ihn zugeschnitten, ohne ihn sind sie weniger berechenbar." Angesichts der jüngsten 0:5-Pleite Trabzons gegen Malatya, ist diese These einerseits fragwürdig anderseits aber auch als Warnung zu verstehen, den Gegner bloß nicht zu unterschätzen.

Sechs-Punkte-Spiel am Sonntagabend

Wie wichtig das Spiel für Fenerbahçe ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle: Drei Punkte trennen den Tabellenzehnten aus Trabzon und den Tabellendreizehnten vom Bosporus. Mit einem torreichen Sieg können die "Kanarien" gar an Trabzon vorbeiziehen. Im Falle einer Niederlage würde der Punkteabstand auf bis zu sechs Zähler wachsen und man hinge weiter im Tabellenkeller fest.