Länderspielpausen sind ja selten wirklich willkommen. Im Fall von Vizemeister Fenerbahçe aber kommt die aktuelle Pause unpassender denn je. Nach dem Trainerwechsel von Philipp Cocu zu Erwin Koeman haben die "Kanarien" erstmals so etwas wie einen Lauf. Dem hart erkämpfen 2:2-Remis bei Galatasaray folgten zwei Heimsiege gegen Anderlecht und Alanya.

Dabei hat Koeman im Interview mit türkischen Medien die Gründe für den derzeitigen Aufschwung schnell ausgemacht: "Die Mannschaft hat insbesondere gegen Alanya unglaublich diszipliniert gespielt. In der Phase, in der wir uns befinden, ist das die Basis." Und er ergänzt, dass „'"in diesen Moment Selbstvertrauen alles ist. Auch als Trainer darf man keine Schwäche zeigen."

"Haben eine Menge Arbeit vor uns"

Auf seine weitere Zukunft angesprochen, weicht der 57-Jährige geschickt aus: "Ich kann derzeit keine Versprechungen machen. Alles was wir tun können, ist hart arbeiten." Den Fokus legt Koeman dabei bewusst auf das nächste Auswärtsspiel in Trabzon. "Wir müssen uns weiter verbessern, damit wir auch weiterhin Punkte einfahren", führt der Niederländer weiter aus.

Personell dürfte allen voran Barış Alıcı schon bald eine Alternative werden. Dies betont Koeman ebenso wie die derzeitige Krise von Starstürmer Islam Slimani. "Er geht derzeit durch eine schwere Zeit. Aber da wird er rauskommen. Er wird noch sehr wichtig für uns werden", erläutert Koeman routiniert.