Die jüngste Performance von Fenerbahçe unter Interims-Coach Erwin Koeman ist nicht unbeachtet geblieben. So steht Koeman bereits bei den ersten Klubs aus den Niederlanden als Alternative auf dem Zettel. Fenerbahçe zögert derweil noch mit einem Bekenntnis.

Koeman sammelt Punkte und Argumente

Zwei Wochen sind nun erst vergangen, seit Erwin Koeman das Ruder als Fenerbahçe-Trainer von seinem gescheiterten Landsmann Philip Cocu übernahm. Zwar konnte er den Kahn nach dem desaströsen Saisonauftakt noch nicht in die gewünschte Tabellenregion des Klubs lenken – wie auch bei anfänglich sieben Punkten nach 11 Spieltagen – aber zumindest stimmt die Ausrichtung wieder. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2 im Derby bei Galatasaray noch ein 2:2 errungen, gestern ein souveränes 2:0 gegen Alanyaspor, dazu der Erfolg in der Europa League gegen Anderlecht, wo man nun gute Chancen auf das Erreichen der Zwischenrunde hat. Das hat nun auch Vereine aus den Niederlanden auf den Plan gerufen. Koeman selbst, könnte sich aber ein langfristiges Engagement in Kadıköy gut vorstellen.

Absage von Sampaoli und Avcı

Neben den Auftritten der Mannschaft in den letzten Spielen, die eigentlich schon genug Argumente für eine Festanstellung wären, kommt nun hinzu, dass die anfangs favorisierten Trainer Jorge Sampaoli und Abdullah Avcı dem Verein nun offiziell abgesagt haben. Genau dieser Umstand könnte für Koeman nun endgültig grünes Licht geben.