Hinter dem türkischen Meister Galatasaray liegt eine mehr als turbulente Woche. Erst die ernüchternde und was das Achtelfinale des Champions League angeht wohl finale 0:2-Niederlage beim FC Schalke 04, dann die Strafen-Verkündung der türkischen Verbandes. Entsprechend reisen die "Löwen" mehr als gehandicapt zum heutigen Auswärtsspiel nach Kayseri. Dabei ist ein Sieg der Elf von Trainer Fatih Terim mehr als Pflicht, will man den Kontakt zur Tabellenspitze nach abreißen lassen.  

Bereits vier Punkte Rückstand hat Galatasaray auf Başakşehir, das derzeit von der Spitze grüßt. Entsprechend sollte der Rekordmeister beim Tabellenzwölften bestehen, um nicht frühzeitig die Elf von Trainer Abdullah Avcı aus den Augen zu verlieren.

Rumpfelf muss es richten

Doch die personelle Situation bei Galatasaray gestaltet sich schwieriger denn je. Neben Fatih Terim und Co-Trainer Hasan Şaş, die beide aufgrund der Vorkommnisse rund um das Fenerbahçe-Spiel gesperrt wurden, fehlen zahlreiche Akteure. Ryan Donk, Garry Rodrigues und Badou Ndiaye wurden ebenfalls gesperrt. Insbesondere im defensiven Mittelfeld führt dies zu einem Engpass, den einzig ein möglicher Einsatz von Fernando (Oberschenkelzerrung) kompensieren könnte. Ob der Brasilianer fit wird, entscheidet sich aber wohl erst kurzfristig.

Auch Yūto Nagatomo, Emre Akbaba und wohl auch Eren Derdiyok fehlen dem Meister. Dabei dürfte insbesondere Letztgenannter positive Erinnerungen an das Kadir Has Stadı haben. Im Januar gewann Galatasaray auf dem Weg zur Meisterschaft mit 3:1 in Kayseri – Derdiyok traf seinerzeit doppelt.