Wenige Tage nach dem 0:0-Remis in der Champions League gegen Schalke 04 unterlag der bisherige Tabellenführer Galatasaray in Malatya mit 0:2. Die Tore für die Gastgeber erzielten Mitchell Donald und Adem Büyük.

Fatih Terim war aufgrund der anhaltenden Personalprobleme erneut zu Wechseln in der Startelf gezwungen. Für Maicon, Yūto Nagatomo und Eren Derdiyok begannen Ömer Bayram, Selçuk İnan und Mariano.

Donald bringt Malatya in Front

Die Gäste taten sich entsprechend gerade im letzten Drittel schwer gegen kompakt und diszipliniert agierende Hausherren. Mit Ausnahme eines Distanzschusses von Ryan Donk konnte die Terim-Elf zunächst für keinerlei Gefahr sorgen. Anders die Gastgeber: Eine tolle Kombination mit finaler Ablage von Khalid Boutaïb verwertete Donald (35.) zum 1:0. Noch vor der Pause hatte Kabak nach einem Freistoß die Chance per Kopf auszugleichen, doch der Versuch des Youngsters rauschte über den Malatya-Kasten.

Im zweiten Durchgang hatten die "Löwen" zunächst Glück, dass Muslera einen Versuch von Murat Akça noch entschärfen konnte. Auf der anderen Seite verzog Garry Rodrigues aus äußerst aussichtsreicher Position. Doch gefährlicher blieb Malatya: Ein Schuss von Adem Büyük rauschte nur Zentimeter am Tor vorbei.

Büyük entscheidet die Begegnung

Doch die Entscheidung sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach Foul von Kabak an Büyük (66.) gab es Strafstoß für Malatya, den der Gefoulte sicher zum 2:0 verwandelte. Eine wirkliche Antwort hatte Galatasaray hierauf nicht mehr, wenngleich beispielsweise der eingewechselte Muğdat Çelik per Kopf nur am Pfosten scheiterte.

So blieb es trotz wütender Angriffe der Terim-Elf beim 2:0 für Malatya. In der Tabelle rutscht Galatasaray hierdurch auf den dritten Rang ab. Neuer Spitzenreiter der Süper Lig ist Başakşehir vor Kasımpaşa.