Gegen den belgischen Vertreter KRC Genk musste Besiktas eine empfindliche 2:4-Heimniederlage hinnehmen. Für die Elf von Trainer Şenol Güneş traf Vágner Love doppelt, während für die Belgier Mbwana Samata (2), Dieumerci Ndongala und Jakub Piotrowski erfolgreich waren.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Izmir veränderte Güneş seine Startaufstellung auf vier Positionen. Für Enzo Roco, Atiba Hutchinson, Ryan Babel und Vágner Love begannen Necip Uysal, Domagoj Vida, Ricardo Quaresma und Cyle Larin.

Genk geht in Führung

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nutzten die Gäste die erste gute Chance zur Führung. Eine Flanke von Rechtsverteidiger Joakim Maehle verwertete Samata (23.) volley zum 0:1 aus Sicht von Beşiktaş. Selbige Co-Produktion sorgte auch in der zweiten Halbzeit für Jubel auf belgischer Seite. Erneut bediente Maehle mit einem klugen Pass Samata (69.) – und dieser stellte problemlos auf 0:2.

Doch Beşiktaş war noch nicht geschlagen. Eine Standardsituation sollte für den Anschluss sorgen: Nach Flanke von Caner Erkin legte Gökhan Gönül auf Vágner Love (74.) ab und der Brasilianer hatte wenig Schwierigkeiten aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer zu erzielen

Turbulente Schlussphase

Doch die Belgier hatten die passende Antwort in Person von Ndongala (80.) parat. Der Mann aus dem Kongo düpierte Vida und behielt frei vor Karius die Nerven – 1:3. Für Beşiktaş sollte es aber noch schlimmer kommen: Nach Samata-Flanke köpfte Piotrowski (83.) zum vierten Gästetreffer ein.

Hiervon sollte sich die Güneş-Elf nicht mehr erholen, wenngleich noch einmal Ergebniskosmetik angesagt war. Erneut war Vágner Love (86.), diesmal nach Flanke von Mustafa Pektemek zur Stelle und sorgte für das finale 2:4.

Durch die Niederlage rutscht Beşiktaş auf den letzten Rang der Gruppe I ab. Mit lediglich drei Punkten besteht allerdings weiterhin Hoffnung auf den Einzug in die K.o.-Phase, da weder Genk (6 Punkte), noch Sarpsborg oder Malmö (beide 4) außer Reichweite sind.

Video-Highlights