Galatasaray hat am zweiten Spieltag der Champions League mit 0:1 beim FC Porto verloren. Das Tor des Tages erzielte Moussa Marega kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit. Hierauf hatten die Schützlinge von Trainer Fatih Terim leider keine Antwort mehr.

Terim änderte die Startaufstellung im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Erzurumspor auf gleich sechs Positionen. Als Außenverteidiger begannen Martin Linnes und Yūto Nagatomo für Ömer Bayram und Mariano, im zentralen Mittelfeld kehrten Younès Belhanda und Fernando für Badou Ndiaye (gesperrt) und Emre Akbaba (Mittelfußbruch) in die Startelf zurück. In vorderster Front durften Henry Onyekuru und Sinan Gümüş für Sofiane Feghouli und Eren Derdiyok beginnen.

Forscher Beginn

Die "Löwen" begannen nicht schlecht und hatten durch Mariano (3.) im Anschluss an eine Ecke eine erste Chance. Kurze Zeit später scheiterte Gümüş (12.) mit einer noch abgeblockten Direktabnahme. Die Gastgeber ihrerseits konnten durch Brahimi (26.) eine erste dicke Möglichkeit verbuchen, die jedoch vom glänzend reagierenden Muslera entschärft wurde. Bis zur Pause sollte Galatasaray durch Nagatomo (38.), Onyekuru (39.) und erneut Gümüş (45.) den Führungstreffer vor Augen haben, doch Casillas im Tor der Portugiesen rettete die vielzitierte "Null" in die Halbzeit.

So stark die Eindrücke der ersten Halbzeit auch waren – im zweiten Durchgang drückte zunächst Porto aufs Gaspedal und wurde hierfür auch schnell belohnt. Nach Eckball von Telles köpfte Moussa Marega (49.) wuchtig ein und stellte auf 1:0 für seine Farben. Wenig später scheiterte Telles (55.) per Freistoß denkbar knapp, dann traf Corona (66.) nur die Unterkante der Latte. Galatasaray wurde erst durch Rodrigues (76.) wieder gefährlich, doch der Schuss des Nationalspielers der Kap Verden flog über den Porto-Kasten. Ein großes Aufbäumen und Torchancen in der Schlussphase waren dann allerdings nicht zu sehen. Im Gegenteil: Der portugiesische Meister verpasste es durch Marega (84.) und Pereira (90.) den Deckel frühzeitig auf die Begegnung zu machen.