Fenerbahçe hat am frühen Sonntagabend mit 0:3 in Rize verloren und somit bereits die vierte Niederlage der noch jungen Saison kassiert. Die Tore für die bis dato sieglosen Gastgeber erzielten Vedat Muriqi, Aminu Umar und Braian Samudio.

Nach dem 1:1 im Derby gegen Beşiktaş wähnte man sich im Lager des Vizemeisters auf dem richtigen Weg. Folgerichtig ließ Trainer Philipp Cocu die Startelf unverändert und vertraute jenen elf Akteuren, die das bislang wohl beste Spiel der Saison absolvierten.

Fenerbahçe ohne Biss  

Doch vom Glanz und den überaus positiven Eindrücken der Vorwoche war von Beginn an nichts zu spüren. Im Gegenteil: Die Gastgeber gaben von Beginn an den Ton im Çaykur Didi Stadı an und erarbeiteten sich früh erste Gelegenheiten. Die beste Chance der "Kanarien" vergab André Ayew, der aus kurzer Distanz am Pfosten scheiterte.

Besser machten es die Gastgeber, die durch Vedat Muriqi (30.) in Führung gehen sollten. Nach Flanke aus dem Halbfeld nickte der 24-Jährige unhaltbar ein und brachte seine Farben verdientermaßen in Front. Und es sollte ein Wirkungstreffer sein. Nur fünf Minuten später war Aminu Umar (35.) nach langem Pass auf und davon und überwand Harun Tekin per Lupfer – 2:0.

Cocu-Elf von der Rolle

Und es sollte noch schlimmer kommen: Nach einer Ecke köpfte der alleingelassene Braian Samudio (41.) zum dritten Treffer ein und entschied die Begegnung somit schon vor der Pause. Im zweiten Durchgang lief die Cocu-Elf zwar an, doch ein wirkliches Konzept, um die Begegnung nochmals zu öffnen, fehlte im Grunde über die volle Distanz.

So blieb es bei der klaren Niederlage, die dafür sorgt, dass Fenerbahçe mittlerweile auf Rang 14 angekommen ist und den Blick vorerst zwangsläufig nach unten richten muss.