Fenerbahçe hat den freien Fall in der Süper Lig vorerst gestoppt und nach zuletzt drei Niederlagen in Serie am Sonntagabend in Konya mit 1:0 gewonnen. Für das Tor des Tages zeigte sich der erst kurz zuvor eingewechselte Eljif Elmas verantwortlich, der somit für Aufatmen im zuletzt angespannten Lager der "Kanarien" sorgte.

Im Vergleich zur 2:3-Niederlage im Heimspiel gegen Kayserispor änderte Trainer Philipp Cocu die Startaufstellung des Vizemeisters auf einigen Positionen. Hinten links ersetzte İsmail Köybaşı Hasan Ali Kaldırım, im zentralen Mittelfeld begannen Mehmet Topal, Jaílson und Yassine Benzia für Eljif Elmas, Diego Reyes und Mehmet Ekici. Auf der linken Offensivposition durfte zudem Aatif Chahechouhe für Mathieu Valbuena starten.

Konya die erwartet hohe Hürde

Dabei gestaltete sich die Begegnung im Konya Büyükşehir Stadı von Beginn an sehr zäh. Die Gäste knüpften spielerisch zunächst da an, wo sie vor der Länderspielpause aufgehört hatten. Ansehnlich war die Partie nur sehr selten, doch zumindest sollte nach etwas mehr als einer Stunde endlich ein Tor fallen.

Nach feinem Spielzug und toller finalen Ablage von Neuzugang Yassine Benzia stand der als Joker eingewechselte Eljif Elmas (67.) goldrichtig und brachte seine Farben etwas glücklich in Führung. Diese sollte bis zum Ende Bestand haben, auch weil sich die Cocu-Elf auf die Dienste des neuen Torhüters Harun Tekin verlassen konnten.