Das kommt überraschend: BVB-Star Nuri Şahin wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Dortmund zum SV Werder Bremen und unterschreibt bei den Norddeutschen einen bis 2020 gültigen Vertrag. Für den 52-fachen türkischen Nationalspieler überweist Werder dem Vernehmen nach rund eine Million Euro ins Ruhrgebiet – somit wird Şahin für Bremen zum echten Schnäppchen.

Der in Dortmund ausgebildete Şahin äußerte sich in einem ersten Statement äußerst positiv: "Die Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainer waren sehr gut. Werder ist immer noch ein großer Verein, bei dem man aktuell auch das Gefühl hat, dass hier etwas heranwachsen wird. Ich freue mich darauf, dabei mitwirken zu können."

Bremen freut sich auf Şahin

Und auch die Verantwortlichen des Traditionsklubs von der Weser zeigten sich begeistert von diesem Transfercoup. Trainer Florian Kohfeldt erläuterte: "Ich denke, über die Qualitäten von Nuri muss man nicht viel sagen. Er hat in der Bundesliga fast alles erlebt, wurde mit Dortmund Meister und Pokalsieger, hat dazu bei Real Madrid und dem FC Liverpool gespielt. Er hat das Potenzial uns noch weiter zu verbessern und ermöglicht uns weitere Optionen."

"Wir hatten immer betont, dass wir, wenn sich eine interessante Konstellation ergibt, uns damit beschäftigen werden. Dies war so eine Konstellation. Wir sind froh, dass wir einen Spieler von dieser Qualität von Werder überzeugen konnten", ergänzte Geschäftsführer Sport Frank Baumann.