Vizemeister Fenerbahçe startet am morgigen Samstag mit einem Heimspiel gegen Bursa in die neue Saison. Nachdem die "Kanarien" zuletzt im Qualifikationsspiel zur Champions League bei Benfica auf ganzer Linie enttäuschten und folgerichtig eine 0:1-Pleite kassierten, gilt es für Philipp Cocu und seine Mannen nun darum, zumindest auf nationaler Ebene ein erster positives Ausrufezeichen zu setzen.

Dabei dürfte man in Kadıköy beste Erinnerungen an das Duell aus der Vorsaison haben. Im damals spannenden Meisterschaftsrennen schlug man Bursa unter Ex-Coach Aykut Kocaman am 32. Spieltag daheim mit 2:1. Nach Rückstand durch Furkan Soyalp drehte Fenerbahçe die Partie durch späte Tore von Moussa Sow (Eigentor) und Fernandão.

Slimani im Anflug?  

Noch nicht mit dabei sein wird in jedem Fall Islam Slimani. Laut diverser türkischer Medienberichte steht der 30-jährige Algerier vor einer Unterschrift bei Fenerbahçe. Der noch bis zum Jahr 2021 beim Premier-League-Klub Leicester City unter Vertrag stehende Stürmer soll dem Vernehmen nach in den kommenden Tagen ausgeliehen werden, um die nach dem Abgang von Fernandão noch immer klaffende Lücke im Sturmzentrum des Traditionsklubs zu füllen.

Slimani konnte seit seinem Wechsel zu den "Foxes" im Sommer 2016 nur selten überzeugen. In 35 Spielen in der Premier League gelangen ihm lediglich acht Treffer. Auch die zwischenzeitliche Leihe zu Newcastle brachte Slimanis Karriere auf der Insel nicht in Schwung. Nun könnte also ein Neustart bei Fenerbahçe erfolgen.