Durch einen 2:0-Sieg über England hat sich Belgien den dritten Rang bei der Weltmeisterschaft in Russland gesichert. Im "kleinen Finale" in St. Petersburg avancierte dabei einmal mehr Kevin de Bruyne zum Matchwinner – für die Tore zeigten sich allerdings Thomas Meunier und Eden Hazard verantwortlich. Die "Three Lions" hingegen enttäuschten offensiv erneut.

Schon früh stellte Belgien die Weichen auf Sieg: Nach nicht einmal fünf Minuten schickte Lukaku den startenden Chadli, dessen Flankenball von Thomas Meunier über die Linie gedrückt wurde. In der Folgezeit stand Belgien gefestigt und überließ der Southgate-Elf den Ball, womit diese wiederum nicht allzu viel anzufangen wusste.

England rennt an – Belgien trifft

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, mit der Ausnahme, dass England rund zwanzig Minuten vor Schluss in Person von Eric Dier und Harry Maguire zumindest gute Ausgleichschancen besaß. Diese wurden vergeben – und auf der Gegenseite fiel die Entscheidung. Nach Zuspiel von de Bruyne traf Hazard zum entscheidenden 2:0.

Belgien durfte also unter dem Strich verdient das beste WM-Ergebnis der Verbandsgeschichte feiern, während England nach der insgesamt dritten Niederlage im siebten WM-Spiel zwar erhobenen Hauptes, aber doch enttäuscht die Heimreise antreten musste. Immerhin krönte sich Spurs-Angreifer Harry Kane zum Torschützenkönig des Turniers.