WM-Splitter: Schweden-Märchen geht weiter, England überwindet Elfmeter-Trauma

Der Höhenflug der schwedischen Nationalmannschaft geht weiter! Nachdem sich die Skandinavier in der Gruppenphase vor Mexiko, Südkorea und Deutschland den Gruppensieg sichern konnten, zog die Elf von Trainer Janne Andersson nun mit einem 1:0-Sieg über die Schweiz in die Runde der letzten Acht ein. Das Tor des Tages erzielte der Leipziger Emil Forsberg.

Dabei mühten sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit nach Kräften, um überhaupt so etwas wie Torgefahr heraufzubeschwören. Besser wurde es allerdings erst im zweiten Durchgang, als beide Teams zunehmend ins Risiko gingen. Forsbergs noch vom Dortmunder Manuel Akanji abgefälschter Schuss entschied schlussendlich die Begegnung – und sorgte für den ersten schwedischen Viertelfinaleinzug seit 24 Jahren.

Drama zwischen England und Kolumbien

Auch zwischen England und Kolumbien sollte zunächst eine Halbzeit lang "abtasten" angesagt sein. Erst im zweiten Durchgang nahm die Partie an Fahrt auf: Zunächst traf Harry Kane nach einem an ihm verursachten Foulelfmeter zur Führung der "Three Lions", dann glich Kolumbien in der Nachspielzeit durch Barça-Star Yerry Mina aus.

In der Verlängerung waren beide Teams dann primär darauf bedacht, den einen entscheidenden Fehler zu vermeiden. Folgerichtig musste das dritte Elfmeterschießen des Achtelfinals herhalten. In diesem hatte dann die Elf von Gareth Southgate das glücklichere Ende für sich – und zog somit ins Viertelfinale gegen Schweden ein.