In einer Woche hat das Warten endlich ein Ende: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland steht in den Startlöchern. Die Fußballeuphorie und Vorfreude der deutschen Fans ist trotz der bitteren und verdienten 1:2-Niederlage gegen Österreich ungebrochen – und die Mission Titelverteidigung kann also beginnen. Zum letzten Test und somit zur Generalprobe erwartet die Löw-Elf Saudi-Arabien.

Saudi-Arabien? Da war doch was? Nicht wenige werden sich an den 8:0-Kantersieg bei der Weltmeisterschaft 2002 erinnern. Auch diesmal ist die Truppe von Trainer Juan Antonio Pizzi wieder mit dabei und trifft in Gruppe A auf Gastgeber Russland, Uruguay und Ägypten.

Özil fehlt in Leverkusen

Die Generalprobe in der Leverkusener BayArena wird Spielmacher Mesut Özil verpassen. Der 29-Jährige muss derzeit aufgrund einer Knieprellung mit dem Trainingsbetrieb aussetzen, weshalb ein Einsatz gegen Saudi-Arabien ausgeschlossen ist. Dennoch handele es sich nur um eine "Vorsichtsmaßnahme", wie der DFB verlauten ließ.

In den kommenden Tagen wird der DFB-Tross dann sein WM-Quartier südlich von Moskau beziehen, das durchaus strategisch gewählt wurde. Läuft alles nach Plan, würde "Die Mannschaft" gleich drei Spiele in der Millionenmetropole bestreiten und sich somit lästige Flugstunden ersparen. Voraussetzung hierfür wird allerdings der Gruppensieg sein. Entsprechend müssten sich Mats Hummels, Toni Kroos, Mesut Özil und Co. gegen Mexico, Südkorea und Schweden durchsetzen.