Der amtierende türkische Meister erledigte die nicht einfache Aufgabe bei Akhisarspor mit Bravour und siegte am Ende hochverdient mit einem glasklaren 3:0 (2:0). Ryan Babel avancierte sich mit zwei Treffern aus der Distanz zum Spieler des Tages. Anderson Talisca wirkte passiv. Cyle Larin und Vágner Love spielten nicht. 

In Akhisar kehrten Ricardo Quaresma und Atiba Hutchinson von Beginn an zurück. Dafür mussten Necip Uysal und Jeremain Lens nach dem5:1-Sieg gegen Göztepe auf der Ersatzbank verweilen.

Am Freitagabend beendeten die Kicker vom Bosporus die negative Freitag-Serie und fertigte Akhisarspor mit einem glasklaren 3:0 ab. Somit klettern die Schwarz-Weißen in dieser Saison zum ersten Mal an die Tabellenspitze, denn Galatasaray muss gegen Başakşehir nachziehen. Das "kleine" Derby wird letztlich die Platzierung des 29. Spieltages bestimmen.

Babel und Negredo sind zur Stelle 

Beşiktaş überzeugte beim noch abstiegsgefährdeten Gastgeber schon früh. In der 3. Spielminute zog Ryan Babel kurz vor der Strafraumgrenze zum 1:0 (110 km/h) ab und wiederholte sein Können in der 47. Spielminute (114 km/h) erneut. Zum zwischenzeitlichen 2:0 traf Álvaro Negredo (20.), der sein Konto in der Süper Lig auf sechs Tore erhöhte. Später scheiterte Ricardo Quaresma und verpasste gar das 4:0 und 5:0.

Doch das klare Ergebnis trügt den Schein im Spiel, denn Akhisarspor fand durchaus gute Tormöglichkeiten, zeigte sich aber im Abschluss mehr als bedenklich. Dennoch schaffte es Beşiktaş, gekonnt und meisterlich das lukrative 3:0 zu verwalten. Mit 59 Punkten und +32 Toren befinden sich die Schwarz-Weißen nun ganz oben und müssen das Resultat zwischen Galatasaray und Başakşehir abwarten.