LIGABlatt bewertet montags die Leistungen der türkischen Legionäre in europäischen Top-Ligen. Diesmal im Fokus: Die unerwartete Wiedergeburt des Nuri Şahin.

Ömer Toprak (Borussia Dortmund): Hatte wie die gesamte BVB-Mannschaft in der ersten Halbzeit Probleme gegen den VfB Stuttgart einen geordneten Spielaufbau zu kreieren. In seiner Kernkompetenz, dem Verteidigen, allerdings ohne Fehl und Tadel. (Note 2,5)

Nuri Şahin (Borussia Dortmund): Überraschend in der Startaufstellung gegen Stuttgart und mit durchaus ansprechender Leistung. Als Dirigent im zentralen Mittelfeld eine der Schlüsselfiguren des 3:0-Sieges, dazu mit direkter Vorarbeit des 2:0 durch Michy Batshuayi. (Note 1,5)

Hakan Çalhanoğlu (AC Milan) Schwache Vorstellung des Kreativgeistes beim enttäuschenden 1:1-Remis gegen Sassuolo. (Note 4,5)

Cengiz Ünder (AS Rom): Verpasste auch die 0:2-Niederlage gegen den AC Florenz aufgrund einer Muskelverletzung. (keine Benotung)

Çağlar Söyüncü (SC Freiburg): Im Grunde keine schlechte Leistung des Youngsters, doch vor dem 0:2 wurde Söyüncü äußerst unglücklich von VfL-Stürmer Origi getunnelt. (Note 3,5)

Yunus Mallı (VfL Wolfsburg): Eine disziplinierte Leistung auf der linken Seite beim 2:0-Sieg in Freiburg. Half allen voran defensiv aus – vorne sorgte Daniel Didavi mit zwei Treffern für den Unterschied. (Note 2,5)

Emre Mor (Celta Vigo): Nicht im Kader beim 4:0-Sieg über den FC Sevilla. (keine Benotung)

Cenk Tosun (FC Everton): Gegen den FC Liverpool beim 0:0-Remis ohne Durchschlagskraft. Wurde allerdings von seinen Kollegen auch nicht zwingend in Szene gesetzt. (Note 4)

Enes Ünal (FC Villareal): Trifft mit Villareal erst am heutigen Montag auf Bilbao. (keine Benotung)

Emre Çolak (Deportivo La Coruña): Couragierte Leistung beim 3:2-Sieg gegen Málaga. In den kommenden Wochen dürfte sich auch seine Zukunft klären, denn der Abstieg La Coruñas wird trotz des Sieges gegen das Schlusslicht kaum noch zu verhindern sein. (Note 2,5)

Kenan Karaman (Hannover 96): Wurde beim 2:1-Sieg gegen Werder Bremen erst in der Nachspielzeit eingewechselt. (keine Benotung)

Berkay Özcan (VfB Stuttgart): Kam in Dortmund für rund 20 Minuten zum Einsatz. Ohne wirkliche Glanzlichter, allerdings war die Begegnung zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. (Note 3)