Nach der 2:3-Niederlage gegen Akhisar hat sich Fenerbahçe zumindest vorerst aus dem engen türkischen Meisterschaftsrennen verabschiedet. Angesichts von nun sechs Punkten Rückstand auf Başakşehir und Galatasaray ist im Lager der "Kanarien" erst einmal Ernüchterung eingekehrt. Auch, weil es Fenerbahçe über 90 Minuten nicht schaffte, die Gäste nachhaltig fern des eigenen Kastens zu halten.

"Es war ein schlimmer Start ins Spiel", erklärte Aykut Kocaman im Nachgang der Begegnung mit Blick auf das frühe, aus einem Freistoß resultierende, 0:1. Der 52-Jährige bemängelte auch, dass seine Mannschaft in der Folgezeit zu wenige Lösungen fand, um das Ruder noch herumzureißen. "Die Höhen und Tiefen in unserem Spiel sind schwer zu erklären. Vielleicht sind wir mental einfach noch nicht genug gefestigt", rätselte Kocaman.

"Keine leichte Zeit für uns"

Die kommende Trainingswoche werde nicht einfach für seine Mannschaft, führte Kocaman weiter aus: "Wenn man gewinnt, geht alles einfacher von der Hand. Aber in schwierigen Phasen nach solchen Niederlagen ist natürlich alles ein Stück weit komplizierter."

Die "Kanarien" sind nun erst einmal auf Fehler der Konkurrenz angewiesen, um die 6-Punkte-Lücke wieder zu schließen. Immerhin erwartet man Galatasaray in zwölf Tagen zum direkten Duell. Bis dahin muss sich allerdings einiges tun, damit der Meisterschaftstraum nicht endgültig Geschichte ist.