Und plötzlich stand er dann doch wieder in der Startelf: Innenverteidiger Ahmet Çalık war beim Pokalsieg bei Akhisar schon so etwas wie der heimliche Matchwinner – und er feierte ein "Comeback" der besonderen Art. Zwar war der Innenverteidiger zuvor nicht verletzt, doch eine wirkliche Rolle spielte der 24-Jährige unter Fatih Terim nicht mehr.

Und glaubt man diversen Medienberichten, stand Çalık im Winter zudem vor einem Wechsel nach Spanien. Dass der Transfer seinerzeit am zu langsamen Handeln des FC Málaga scheiterte, durfte zumindest gestern Abend als Glücksfall betrachtet werden. Mit seinem wichtigen Ausgleichstreffer ebnete Çalık den Weg zum Auswärtssieg.

Gümüş sorgt für Jubel

Der zweite Matchwinner auf Seiten Galatasarays war zweifellos Angreifer Sinan Gümüş. Der gebürtige Pfullendorfer entschied mit seinem Treffer kurz vor Schluss die Begegnung und sicherte Galatasaray somit beste Chancen aufs Weiterkommen. Mit nun sechs Treffern im laufenden Pokalwettbewerb scheint der ehemalige Stuttgarter auch für einen Startelfeinsatz in der Süper Lig bereit zu sein.

"Es war wichtig, dieses Spiel hinten raus dann doch noch zu gewinnen. Wir hatten viele Möglichkeiten, doch konnten sie lange Zeit nicht nutzen", gab Gümüş anschließend zu Protokoll. Das Rückspiel in Istanbul wird erst am 18. April über die Bühne gehen.