Mit acht Millionen Euro Ablöse war Younès Belhanda einer der Toptransfers der letztjährigen Sommertransferphase in der Süper Lig. Und diversen Medienberichten zufolge wird sich diese Summe in den nächsten Tagen erhöhen. Grund hierfür sind ausgehandelte Bonuszahlungen zwischen Galatasaray und Belhandas ehemaligem Klub Dynamo Kiew.

Eine erste der verschiedenen Klauseln soll bereits am Dienstag greifen. Dann nämlich, wenn Belhanda beim Pokalspiel bei Akhisar zum Einsatz kommen sollte. Hintergrund ist die vereinbarte Zahlung von 250.000 Euro, nachdem Belhanda 25 Pflichtspiele für Galatasaray bestritten hat. Dies wäre mit einem Einsatz in Akhisar der Fall.

Ablöse kann auf bis zu zehn Millionen steigen

Und derzeit ist erst die Spitze des Eisbergs erreicht. Sollte sich Galatasaray für den internationalen Wettbewerb in der kommenden Saison qualifizieren, steigt die Ablöse Belhandas weiter. Exemplarisch sei die 500.000-Euro-Klausel für eine Qualifikation zur Champions League genannt.

Nun könnte man argumentieren, dass derartige Beträge im Grunde nur Peanuts in der Millionenbranche Profifußball sind. Doch Galatasaray muss in knapp zwei Wochen in Nyon antreten, um die Millionenverluste der vergangenen Jahre zu rechtfertigen und somit Financial-Fairplay-Sanktionen zu umgehen. Ein Unterfangen, das mit jedem Cent zusätzlicher Ausgaben schwieriger wird.