Durch einen letztlich souveränen 3:0-Sieg gegen Alanyaspor hat Fenerbahçe die Tabellenspitze der Süper Lig weiterhin fest im Blick. Die Tore für die "Kanarien" erzielten Doppelpacker Giuliano und Fernandão.

Nach dem 2:0-Auswärtssieg bei Başakşehir gab es für Fenerbahçe-Coach Kocaman im Grunde keine Veranlassung, die Startelf der "Kanarien" groß durcheinander zu wirbeln. Und so beließ es der 52-jährige bei zwei Wechseln: Zwischen den Pfosten begann Carlos Kameni statt Volkan Demirel, im rechten Mittefeld durfte Mathieu Valbuena für Nabil Dirar starten.

Giuliano stellt auf 1:0!

Fenerbahçe begann gegen die tiefstehenden Gäste druckvoll, doch zunächst ohne die letzte Konsequenz im vorderen Drittel. Das erste spielerische Glanzlicht sollte dann aber auch direkt die Führung für Fenerbahçe bringen: Nach tollem Zusammenspiel mit Valbuena tauchte Giuliano frei vor Gästekeeper Rémy Riou die Ruhe behielt, diesen umkurvte und zur umjubelten Führung einschob.

Alanyaspor zeigte sich jedoch wenig geschockt und hatte nur wenige Zeigerumdrehungen später die große Ausgleichchance: Angreifer Douglas scheiterte jedoch am bravourös reagierenden Kameni, der somit die knappe Führung zunächst festhielt. Doch die abstiegsbedrohten Gäste blieben gefährlich und hatten Pech, dass Douglas nach einem Kopfball aus kurzer Distanz (26.) erneut in Kameni seinen Meister fand.

Alanya drückt – Fenerbahçe trifft!

Doch mitten in die bis dato stärkste Phase der Gäste konterte Fenerbahçe eiskalt. Giuliano schickte Chahechouhe auf die Reise, der Marokkaner legte vor dem Tor quer und Fernandão hatte vor dem leeren Tor wenig Mühe auf 2:0 zu stellen. Allerdings fiel der Treffer irregulär – der Linienrichter erkannte die Abseitsstellung nicht.

Doch Alanya zeigte sich unbeeindruckt – und es brauchte schon einen Sahnetag von Carlos Kameni, damit Fenerbahçe die 2:0-Führung hielt. Erst Ende der ersten Halbzeit übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando. Und sie hatten Pech bei einem Pfostenschuss und anschließendem Abschluss von Fernandão (40.), der freistehend über das Tor zog.

Fenerbahçe erhöht den Druck nach der Pause

Nach der Halbzeit schien die Kocaman-Elf gewillt, die Partie schon früh vorzuentscheiden. Fernandão scheiterte in bester Position (50.), eine Valbuena-Flanke verteidigte Alanya im Kollektiv (55.) und ein Drehschuss von Souza zischte über das Gästetor. (56.) Doch Fenerbahçe sollte sich für den guten Start in den zweiten Durchgang doch belohnen. Nach Foul von Taha Yalçıner an Souza verwandelte Giuliano den fälligen Strafstoß souverän zum 3:0.

Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine offene Partie mit Torraumaktionen hüben wie drüben. Alanya gab sich zu keiner Zeit auf und zeigte durchaus die Ansätze, die dafür hätten sorgen können, dass man die Heimreise mit Punkten hätte antreten können. Doch das Leben im Konjunktiv findet bekanntermaßen nicht statt – sodass am Ende ein verdientes 3:0 für die "Kanarien" stand, die damit den guten Eindruck der Vorwoche bestätigten und weiter ganz oben mitspielen.