FC Liverpool: Wie viel Wahrheit steckt in Coutinhos Treuebekenntnis?

Es gab Zeiten im vergangenen Transfersommer, in denen es wahrscheinlicher schien, dass Philippe Coutinho vom FC Liverpool nach Barcelona wechselt, als das er weiterhin das Trikot der "Reds" tragen würde. Und doch kam ein Transfer seinerzeit aus diversen Gründen nicht zu Stande. Nicht wenige ordneten die gescheiterten Verhandlungen in die Kategorie „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ ein. Und doch äußert sich der brasilianische Nationalspieler nun erstmals klar Pro Liverpool.

Vor dem Duell der Seleção gegen England wurde Coutinho fast schon obligatorisch auf die nie so ganz verschwindenden Gerüchte angesprochen. Und erstmals äußerte sich der 25-jährige durchaus zufrieden mit seiner aktuellen Situation: „Im Moment bin ich glücklich mit meinem Leben und jetzt ist es wichtig, sich auf die Nationalmannschaft zu konzentrieren.“

Barça wird nicht locker lassen

Dass ein Transfer endgültig vom Tisch ist, gilt dennoch als äußerst unwahrscheinlich. Zu groß war das Interesse der Katalanen im Sommer, die mit einer 120-Millionen-Euro-Offerte scheiterten. Auch Barças Superstar Lionel Messi soll sich derweil für einen Transfer Coutinhos ausgesprochen haben – und dessen Wort hat in Barcelona bekanntlich eine hohe Bedeutung.

Coutinho spielt aktuell wieder in der Form, die eben auch das Interesse von Barcelona geweckt hat. In neun Pflichtspielen in dieser Saison kommt er auf starke vier Treffer und drei Torvorlagen – und das trotz des durchwachsenen Saisonstarts der Klopp-Truppe.