1:1! Başakşehir bringt Beşiktaş außer Fassung

Nachdem Veteranenklub Başakşehir letzten Donnerstag gegen in Hoffenheim freiwillig im zweiten Anzug auflief und den Kraichgauern einen historischen 3:1-Sieg bescherte, musste Beşiktaş dafür in die Röhre schauen. Im Vodafone Park endete die bis in die Nachspielzeit kurzweilige Partie mit 1:1 (0:0). 

Beşiktaş-Cheftrainer Şenol Güneş rotierte im Vergleich zum 2:1-Sieg über AS Monaco nur auf einer Position: Für den gesperrten Ryan Babel kam Jeremain Lens von Beginn an zum Einsatz.

Başakşehir-Coach Abdullah Avcı nahm dagegen nach der 1:3-Niederlage gegen TSG 1899 Hoffenheim gleich sechs Änderungen vor und schickte damit die Bestbesatzung gegen den amtierenden türkischen Meister auf den Platz: Statt Mehmet Batdal, Mevlüt Erdinç, Tunay Torun, Gökhan Inler, Irfan Can Kahveci und Kerim Frei nahmen Emmanuel Adebayor, Eljero Elia, Márcio Mossoró, Emre Belözoğlu, Mahmut Tekdemir und Edin Višća ihren Platz in der Startelf ein.

Schwacher Start auf beiden Seiten

Mit dem Anpfiff versuchten beide Mannschaften das Heft in die Hand zu nehmen, hatten allerdings gewaltige Schwierigkeiten damit, den Ball unter ihre Kontrolle zu bringen. Während die Hausherren mit der Zeit mehr Anteile vom Spiel hatten und den Stadtrivalen weitgehend in die eigene Hälfte drücken konnten, lauerten die Gäste auf einige Konterangriffe. Im Laufe der ersten Hälfte hatten beide Mannschaften einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, scheiterten jedoch an der Chancenverwertung. Der erste Durchgang endete daher torlos.

Başakşehir geht in Führung, Beşiktaş gleicht aus

In der zweiten Hälfte baute der amtierende türkische Meister den Druck auf den Stadtrivalen weiter auf und ließ die Gäste nahezu gar nicht in die Partie hineinkommen. Allerdings ließen die Abschlussqualitäten der Angreifer auch diesmal zu wünschen übrig, weshalb lange Zeit kein Treffer fiel. Kurz vor Abpfiff mussten die "Schwarzen Adler" durch den Gegentreffer von Kerim Frei (89.) den ersten Rückschlag in der Begegnung hinnehmen und drohten, die erste Heimniederlage nach über zwei Jahren zu kassieren. Jedoch glich Duško Tošić (90+2.) nur Minuten danach die Partie aus und konnte zumindest einen Punkt für die "Schwarz-Weißen" retten.