Am vierten Tag in Istanbul waren die Highlights die eineinhalbstündige Bosporus-Schifffahrt und das noble Abendessen in Çengelköy beim entzückenden Blick auf die Brücke der Märtyrer des 15. Juli. Zwischendurch gab es Gözleme und leckere Schoko-Waffeln mit verschiedenen Obstfüllungen.

Am Freitag sind wir in Istanbul gute acht Kilometerzu Fuß gegangen und haben die wundervolle Bosporus-Schifffahrt unternommen. In Eminönü kann man die Bosporus-Fahrt für umgerechnet drei Euro pro Person bekommen. Das ist wirklich geschenkt! Auf dem Weg zur Bosporus-Reise kosteten wir im Großen Basar die frisch zubereitete Yufka-Spezialität Gözleme.

Die Bosporus-Rundfahrt hat entzückt

Die eineinhalbstündige Bosporus-Fahrt unter der prallen Sonne, allerdings abgeschattet von großflächigen und weißen Planenüber den Sitzbänken, hat uns wörtlich umgehauen. Die vielen historischen Paläste und Moscheen aus dem 16. und 19. Jahrhundert haben uns einmal mehr imponiert. Bei der Schifffahrtunterquerten wir die ersten beiden Hängebrücken, die Europa und Asien miteinander verbinden – die Bosporus-Meerenge ist und bleibt ein einzigartiger Ort.

Çengelköy ist ein echter Geheimtipp

Im Anschluss an die Bosporus-Rundfahrt frischten wir uns in unserem Hotel auf und fuhren nach Çengelköy auf die asiatische Seite. Hier gibt es zwei Destinationen, die wir unbedingt weiterempfehlen möchten: Ein doch sehr nobles Abendessen im Restaurant Beyaz Bosphorus mit traumhafter Blick auf die rot leuchtende Märtyrer-Brücke (mit tausenden LEDs bestückt) war eine Top-Wahl. Der Lammspieß mit in Tomatensauce getränktes warmes Brot und Joghurt schmeckte blendend. Dazu gab es gegrillte Zucchini.

Gleich neben diesem edlen Restaurant bedient das Café Tarihi Çınaraltı Çay Bahçesi mit vielfältiger Auswahl (Kalt- sowie Warmgetränke und Snacks) die meist einheimischen Gäste. Auch von diesem Ort aus hat man ausgezeichneten Blick auf die einzigartige Meerenge – einfachwundervoll bei einer Mokka zu sehen, wie der Mond sich auf der Wasseroberfläche spiegelt. In diesem Moment spricht man übrigens von Yakamoz. Nebenbei angemerkt: Das türkische Wort Yakamoz wurde vor Jahren zum Wort des Jahres gewählt.

Frische Schoko-Waffeln mit Obstfüllungen

Leicht fiel es uns nach dem tollen Abendessen und dem atemberaubenden Blick sicherlich nicht, die Top-Location Çengelköy zu verlassen. Als Souvenir nahmen wir frische Waffeln mit Schokolade und Obstfüllungen mit. Diesen romantischen Ort werden wir sicherlich öfter aufsuchen.