Durch den knappen aber verdienten Sieg über Gençlerbirliği konnte Fenerbahçe den dritten Tabellenplatz zurückerobern. Die "Kanarien" siegten dank einer hervorragenden Leistung von Robin van Persie mit 2:1 und werden am vorletzten Spieltag auf Trabzonspor treffen. 

Gençlerbirliği-Coach Ümit Özat nahm nach der 1:2-Niederlage gegen Başakşehir lediglich eine Änderung vor: Für Uğur Çiftçi wurde Murat Duruer von Beginn an eingesetzt.

Fenerbahçe-Trainer Dick Advocaat rotierte nach der 0:1-Niederlage gegen Antalyaspor auf drei Positionen: Für Ozan Tufan, Roman Neustädter und Salih Uçan nahmen Martin Škrtel, İsmail Köybaşı und Souza ihren Platz in der Startformation ein.

Fenerbahçe beginnt stark, Gençlerbirliği geht in Führung

Im Aufeinandertreffen erwischten die Gäste den besseren Start und konnten Gençlerbirliği von Beginn an tief in die eigene Hälfte drücken. Jedoch scheiterten die "Kanarien" wiederholt an der Torausbeute und mussten stattdessen den Gegentreffer hinnehmen. Die Hausherren gingen mit dem Freistoßtreffer von Selçuk Şahin (45.) in Führung, was zugleich das Halbzeitergebnis war.

Robin van Persie beschert den Sieg 

Im zweiten Durchgang konnte Fenerbahçe durch Robin van Persie (49.) die Partie prompt ausgleichen und hatte anschließend mehrere Chancen in Führung zu gehen. Den Führungstreffer konnten die "Kanarien" allerdings in der 75. Minute durch den Elfmetertreffer von Robin van Persie erzielen und den Vorsprung anschließend über die Zeit retten. Mit diesem Sieg klettert Fenerbahçe wieder auf den dritten Tabellenplatz.