Der türkische Meister hat das Heimspiel gegen den spielstarken Abstiegskandidaten Çaykur Rizespor knapp mit 1:0 gewonnen. Im gesamten Spiel hatten die "Schwarzen Adler" große Mühe die Gäste zu dominieren und siegten am Ende mit Gökhan Gönüls Tor (41.). Mit 53 Punkten bleibt Beşiktaş souveräner Tabellenführer. 

Der Samstagabend verlief für Şenol Güneş und Co. schwieriger als gedacht. Weder die Offensivkräfte um Cenk Tosun, Ricardo Quaresma und Anderson Talisca noch die Defensivabteilung von Beşiktaş konnten die Gäste aus Rize so richtig einschüchtern, sodass am Ende der erlösende Treffer von Gökhan Gönül (41.) den schwachen Fußball doch noch belohnte. Zuvor bediente Ricardo Quaresma auf der linken Seite per Hacke Ryan Babel, der scharf in den Strafraum passte und die Kugel über den türkischen Nationalverteidiger im linken Toreck platziert wurde. 

Ricardo Quaresma protestiert schon wieder gegen seine Auswechslung

Die knapp aber verdient gewonnene Partie gegen den kämpferischen Absteiger hat aber dennoch einen bitteren Nachgeschmack. Ricardo Quaresma war auch einer der schwachen Leistungsträger, der bei seiner Auswechslung einmal mehr mit Protestgesten auf sich aufmerksam machte. Şenol Güneş kritisierte nach dem Spiel wie auch viele  BJK-Anhänger das schräge Verhalten des Europameisters scharf. Erst beim 2:0-Sieg über Osmanlıspor legte sich "Q7" nach seiner Auswechselung mit dem Cheftrainer an, der ihn damals noch in Schutz nahm, nun aber der Geduldsfaden allemal gerissen ist. Elf Spieltage vor dem Saisonende muss der Erfolgstrainer aufpassen und daran arbeiten, dass der Mannschaftsgeist ja erhalten bleibt. Andernfalls droht mit seinem Vorlagenkönig eine irreversible Krise, der mit den Auswechslungen nach wie vor Akzeptanzprobleme hat. 

Kayserispor freut sich wegen den gelbgesperrten "Adlern" 

Der Titelanwärter empfängt nächste Woche die Mannschaft der Stunde aus Kayseri, die ebenfalls abstiegsgefährdet ist. Die Gelbgesperrten Gökhan Gönül und Ricardo Quaresma dürfen nur zuschauen, wohingegen Şenol Güneş gegen Kayserispor eine neue und leistungsstarke Aufstellung ausklügeln muss.